Programm im August und September

 

titelbild deen

Freitag, 19. August, 19.30 Uhr
Pfarrzentrum St. Andreas
Lesung Willi Achten „Rückkehr“
Musikalische Begleitung: Heribert Leuchter (Saxofon)
Eine Veranstaltung im Rahmen des „Literarischen Sommers“
Eintritt: 10 Euro

Willi Achten, am Niederrhein aufgewachsen und heute im niederländischen Vaals lebend, war bereits mit seinem eindrucksvollen Roman “Die wir liebten” in Korschenbroich zu Gast. Jetzt stellt er seinen neuen Roman vor, “Rückkehr”, der seinen Schauplatz in einem Dorf in den Bergen hat und auf zwei Zeitebenen angesiedelt ist. “Rückkehr” ist eine Art ‘moderner Heimatroman’ und zugleich ein raffinierter psychologischer Roman über die unstillbare Sehnsucht nach Zugehörigkeit, die Kraft des Unausgesprochenen und den einen Moment im Leben, der alles ändert.“

 

titelbild mueller

Freitag, 26. August, 19.30 Uhr
Pfarrzentrum St. Andreas
Lesung Thomas Hoeps/Jacques Toes „Der Tallinn-Twist“
Eintritt: 10 Euro

(Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen)

Das deutsch-niederländische Autorenduo Hoeps & Toes hat wieder zugeschlagen, bewährt süffig und mit einem schönen Quentchen Humor, das dem brisanten Stoff seine Schärfe nimmt:

Es geht um Korruption und Betrug, um Spionage in der hart umkämpften Wasserwirtschaft – und das auf höchster politischer Ebene, in der EU, in Brüssel: Ein harter Job für Marie Vos, die bei einer Anti-Betrugseinheit in Brüssel arbeitet und für ihre Ermittlungen undercover nach Tallinn reist…

Ein dramatisch aktueller Thriller über ein gefährdetes Europa am Rande eines zweiten Kalten Krieges und das verhängnisvolle Zusammentreffen politischer und persönlicher Interessen.

 

titelbild heijmans

Donnerstag, 1. September, 19.30 Uhr
Evangelische Kirche, Freiheitsstraße
Louise Brown “Was bleibt, wenn wir sterben”
Eintritt: 10 Euro

Eine Veranstaltung im Rahmen des “Literarischen Sommers”

Die in England geborene Journalistin Louise Brown lebt seit vielen Jahren in Hamburg und arbeitet dort als Trauerrednerin. Hunderten Menschen hat sie „das letzte Geleit“ gegeben. Bei den Trauerfeiern versucht sie, für die Angehörigen und Freunde das Leben des oder der Verstorbenen mit seinen Besonderheiten noch einmal lebendig werden zu lassen. In ihrem Buch teilt sie ihre eigenen Erfahrungen mit Tod und Sterben und ermutigt dazu, sich mit der (eigenen) Endlichkeit auseinanderzusetzen und so mit dem Tod – besser – leben zu lernen. Für Louise Brown fehlt es vor allem an „Räumen“, in denen Menschen es sich zugestehen können, auch über ihren Schmerz und ihre Trauer zu reden.

 

 

titelbild lange

Mittwoch, 7. September, 19.30 Uhr
Alte Schule, Steinstraße 18, Korschenbroich
Gisa Klönne “Für diesen Sommer”
Eintritt: 10 Euro

Ein Vater. Eine Tochter. Ein Haus voller Erinnerungen.

Bestsellerautorin Gisa Klönne verwebt in ihrem neuen Roman Zeit- und Familiengeschichte zu einem Porträt zweier Generationen. Mit großer Wärme erzählt sie von Hoffnung und Scheitern, verpassten Chancen und dem schwierigen Weg zur Versöhnung.


Einst schien das Glück der Familie Roth so selbstverständlich wie der Flug der Leuchtkäfer in den Sommernächten im Garten. Jetzt ist Vater Heinrich alt und allein. Ausgerechnet Franziska, die Tochter, mit der er sich überworfen hat, soll für ihn sorgen. Ihr Lebenstraum ist gescheitert – genau wie Heinrich das stets prophezeit hatte. Doch auch sein Konzept ging nicht auf. Er, der stets alles kontrollieren wollte, muss das Loslassen lernen. Die ungewohnte Nähe schürt die nie gelösten Konflikte von Neuem. Zugleich erwachen Erinnerungen an die hellen Tage. Wie damit leben, dass all das unwiederbringlich vorbei ist?

 

 

titelbild heijmans

Donnerstag, 15. September, 19.30 Uhr
Pfarrzentrum St. Andreas Kirchplatz 2a
Tilman Röhrig “Der Maler und das reine Blau des Himmels”.
Eintritt: 10 Euro

Farbenprächtig wie seine Bilder, leidenschaftlich wie seine Beziehungen zu den Frauen und dramatisch wie seine Zeit: der große Roman über FRANZ MARC.

In seinem neuen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautor Tilman Röhrig meisterhaft vom Leben Franz Marcs, dem bedeutendsten Maler des Expressionismus, von dessen Zeit und den Menschen, die ihn prägten. So entsteht ein fesselnder Künstlerroman und zugleich eine spannende und oftmals überraschende Geschichte um einen jungen Mann im Wirrwarr seiner Gefühle, auf der Suche nach sich selbst und nach neuen Wegen für seine Kunst.

Nach „Riemenschneider“ und „Caravaggios Geheimnis“ – ein neuer großer Künstlerroman von Bestsellerautor Tilman Röhrig

Die Bilder Franz Marcs mit ihren strahlenden, klaren Farben sind heute äußerst beliebt. In seiner Zeit dagegen waren sie gewagt und skandalträchtig! Seine ausdrucksstarken blauen Pferde, die heute so viele Menschen begeistern, waren damals eine Provokation. In seinem farbenprächtigen Roman lässt Tilman Röhrig die Leserinnen und Leser intensiv am Leben des heute so berühmten Mitbegründers des „Blauen Reiters“ teilhaben, zeigt Franz Marc zwischen Kunst und Skandal, Freundeskreis und Liebschaften, Natur und Moderne.

 

 

titelbild orths

Freitag 16. September, 19.30 Uhr
Pfarrzentrum St. Andreas, Kirchplatz 2a
Markus Orths „Tante Ernas letzter Tanz“
Eintritt: 10 Euro

Ein herzerwärmender Niederrhein-Abend in schönster Hanns-Dieter-Hüsch-Manier

Ewig währt am längsten: Nächster Halt: “Niederkrüchten.” Kaum ist Benno aus dem Bus gestiegen, spürt er wieder diese Heimatzähe. Hier bei seinen alten Eltern hat sich kaum etwas verändert. Auch die beste Freundin seiner Mutter, Klärchen, wohnt noch mit ihrer schlechtgelaunten Tante nebenan. Als Klärchen Benno wiedersieht, beklagt sie sich, wie selten ihre eigene Tochter sich zuhause blicken lässt. Und schon fasst sie einen Plan: Sie ruft ihre Tochter an und behauptet, Tante Erna sei gestorben. So ein Begräbnis ist ja eine große Sache. Wer kann da schon Nein sagen …

 

Reservierung/Eintrittskarten für alle Veranstaltungen: Buchhandlung Barbers, Hannengasse 2, Korschenbroich. Tel. 02161/ 99 99 849

 

logo neustart miteinander

Gefördert im Rahmen des „Neustart miteinander“-Projekts des Heimatministeriums NRW.